Montag, 16. November 2009
It's hip to be square


Nach Jahren von 'gross und rund' wird 'klein und eckig' ungeheuer attraktiv.


http://www.jaeger-lecoultre.com/

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Samstag, 14. November 2009
Tarantino, die Deutschen und die Mode


Wer den schönen Film "Inglourious Basterds" gesehen hat, weiss es, der deutsche Mann ist gradlinig und komplex.

Tatsächlich kann man Tarantinos Meisterwerk im Subtext als vergleichende Charakterstudie nationaler Stereotype lesen. - Der gradlinige und heldenhaft schillernd eindimensionale Amerikaner - Brad Pitts Lt. Aldo Raine -, Mike Myers leicht sphärischer britischer Inselmensch - wunderbar zurückgenommen und gerade nicht vordergründig schrullig - und die Masse an Teutonen, gerade nicht kriegsfilmgenretypische Achtung-Fritz-Schlachthausbürokraten, sondern ganz eigenartig komplexe, polyglotte Wesen, in denen der eitle Befehlsempfänger ebenso schimmert wie der Zweifler, der virtuose Kulturspieler ebenso wie der letztendlich allzu berechenbare und tumpe Vertrauenstrottel.

Diese wunderbar subtile und originelle Bestandsaufnahme nationalkultureller Spezifika, wir denken, dass sie in der Zukunft noch einiges an Würdigung finden wird... - Doktorarbeiten und Habilschriften werden über diesen Aspekt in Tarantinos Werk geschrieben werden, gerade auch weil in unserer globalisierten Welt die neue Gemeinsamkeit das Studium alter Verschiedenheiten besonders interessant werden lässt. Sei es, um ihre Robustheit zu erforschen, sei es, um sich ihrer - quasi im Rückspiegel - noch einmal zu vergewissern.

Eine mittlerweile allzu abgekaute und - weil man in der Modewelt immer gerne alles abkaut und ausser dem Nachbeten aktueller Stildiktate oder dem eifrigen Austausch diverser Einstecktuchfalttechniken eh nichts zu bieten hat - ist die bekannte Plattitüde "Der deutsche Mann ist besser als sein Ruf". - So, und was ist dran, am alten Knabberbrötchen?



Aus unserer Perspektive - und durch Tarantinos ethnologische Brille betrachtet - folgendes: Na klar oszilliert der deutsche Mann in seiner schillerndsten Form zwischen ungeheurem Qualitätsverständnis und multidimensionaler Detailversessenheit einerseits und einer absonderlichen Steuerbarkeit und Trendhörigkeit andererseits.

Kein kurzatmiger Modewitz - das Fünfknopf- oder das Einknopfjackett, die zu engen oder die zu weiten Jeans - der nicht in schöner Ernsthaftigkeit informiert aufgenommen und zeitgleich brav in die Breite getragen würde. - Kein Geschichtchen über sogenannte 'inneren Werte' - über bestimmte Fertigungstechniken, Materialbeschaffenheiten und Pflegetechniken - das nicht als 'Geheimwissen' im zurückgehaltenen Plauderton tiefster Bedeutsamkeit unter Eingeweihten ausgetauscht würde.

Na klar ist der deutsche Mann besser als sein Ruf, denn er hat sich die Frivoldomäne Mode mit allem Ernst und angeeignetem Sachverstand erarbeitet. Im Ausland erkennst Du ihn nicht selten an der besonnenen Ausgesuchtheit seiner Garderobe. - Hier weiss einer ganz genau, was er trägt, welche Marken, welche Geschichtchen - und sie hüllen ihn in einen quasi siegfriedschen Unverwundbarkeitspanzer. - Selbstbewusst in Modebewusstsein.

Berlinern sollte man das eigentlich nicht sagen - sie werden es nur falsch verstehen - aber dem deutschen Modemann, ihm stünde etwas mehr Schnodderigkeit, etwas virtuose Vernachlässigung, etwas mehr Humor, Selbstdistanz und Leichtigkeit nur gut.

Und hier unterscheidet sich klassisch Englisch von klassisch Deutsch ganz gewaltig.
Das Englische an der englischen Haltung ist ja gerade die Abwesenheit des Vorhersehbaren und die Negation aller Vorhersehbarkeit. - Ein bisschen schlampig, ein bisschen abgetragen, ein bisschen ausgewachsen, ein bisschen rotes Karo mit blauen Punkten. - Es sind die Kombinationen von Unkombinierbarem, es sind die permanenten Brüche, die immer zusätzliche Ebenen mitliefern und Festlegung und Bestimmbarkeit unmöglich machen. - Es ist, wie es ist, für einen lustigen Moment und könnte immer auch ganz anders sein.



Wer jemals durch die Strassen von New York gelaufen ist, dem wird das ungeheure Qualitätsverständnis der New Yorker aufgefallen sein. Ein Qualitätsverständnis, das nur deshalb erträglich ist, weil es von der Blasiertheit der Weltmetropole getragen wird. Ein feinnerviger Metasnobismus, den Wes Anderson in seinen Filmen so wunderbar abfeiert (und den wir auch aus diesem schönen tumblr unseres Freundes Byron kennen http://swimmingpool.tumblr.com )... - Diese Weltläufigkeit, man kann sie in Deutschland - wie überall sonst, wo nicht New York ist - nur ganz vereinzelt finden. Die Regel ist das nicht.

Aber gerade das deutsche Qualitätsbewusstsein, es schreit nach Erlösung, Vermittlung und Erträglichkeit.
Ein Lachen bitte, etwas Quirkiness, etwas, das mir zeigt, dass Du zwar vieles weisst und manches kannst, aber bitte, bitte nicht alles ernst nimmst. - Und vorallem nicht Dich selbst.

"Comic relief" nennen sie das in England. - "Chelsea Farmer's Club" nennen wir es.

Uns Deutschen steht das gut zu Gesicht. Es ist sogar in gewisser Weise absolut zwingend.
Dem sagenhaften Siegfried hätten schon ein kleinwenig muntere Irritation, etwas Wahrnehmungs- und Oberflächenverschiebung, das Leben gerettet.


http://www.chelseafarmersclub.de/

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Freitag, 13. November 2009
Love Thy Farmer's Club!



Love Thy Farmer's Club. - As your Farmer's Club loves you too.

http://www.stilmagazin.com/aus-den-geheimen-labors-des-chelsea-farmer-club/

Herzlichen Dank für die Aufwartung, liebe Freunde.

Stilmagazin, meine Damen und Herren - http://www.stilmagazin.com/ - ain't no livin' without it!...


http://www.stilmagazin.com/

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Donnerstag, 12. November 2009
Hüte gibt es hier. - Die besten des Jahres.


Christoph hat diese herrlichen Hüte ins Sortiment genommen. Flauschend wollig aus Schottland.

http://www.facebook.com/photo.php?pid=4079053&op=1&o=all&view=all&subj=2434517423&aid=-1&oid=2434517423&id=634569697

Perfekt fuer jeden, der mit frisch geduschtem Haupthaar in die morgentliche Frische tritt. - Herrlich reine Schurwolle entwickelt auch in widrigen Wetter ein Kopfklima, wie man sich das wünscht.

Und grossartig aussehen tun sie auch, die besten Hüte diesen Jahres und des nächsten.

Exklusiv von Robert Mackie in Schottland http://www.robertmackie.com - exklusiv beim Chelsea Farmer's Club.

Oder wie Christoph sagt: "Da hab ich wieder ein Zeug eingekauft, das kaum einer versteht. Das wird im Dutzend in der Restekiste landen." - Wird es das wirklich? - Und wenn, wer braucht im Sommer sonen Hut? - Nein, den brauchen wir jetzt! - Ganz ehrlich: ...Kaufen und der Restekiste keine Chance lassen! - Sind eh nicht mehr viele da...

Denn: Es handelt sich hier um klassische schottische Clansware: ..."Situated in Stewarton in Scotland, where bonnet (hat) making can be traced back for over 400 years, review our range of Balmorals, Glengarries and Tams as well as our other Scottish products.... "

Bei vorliegendem Hut handelt es sich um eine "Tam" - http://en.wikipedia.org/wiki/Tam_%28cap%29 - http://en.wikipedia.org/wiki/Tam_o%27shanter_%28hat%29 , konkret um eine schottischen Tartan Glocken-Tam.

Müssen wir mehr sagen? - Eigentlich nicht.


http://www.robertmackie.com
http://www.chelseafarmersclub.de/

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Dienstag, 10. November 2009
Can't beat November Tweed











http://www.chelseafarmersclub.de/

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Mittwoch, 4. November 2009
BELLA CIAO - Fahrräder aus Berlin


Gleich in unserer Nachbarschaft in Berlin-Charlottenburg gibt es jetzt eine neue Berliner Fahrradschmiede - ehrlich gesagt: die erste, die wir hier kennen. - Unsere Freunde haben ein feines Sortiment italienischer Strassenräder, die sie in Italien und in Deutschland fertigen lassen.
Klassische Räder, wie Holländer, nur leichter, wendiger und eleganter.

Wir lieben sie. - Und wir lieben den Slogan: "La Poesia della Libertà" - Wie, wenn nicht so, könnte man Radfahren treffend umschreiben.

BELLA CIAO, meine Damen und Herren, viel Vergnügen.

http://www.bellaciao.de/



New on our radar: BELLA CIAO - Finest Italian bicycle culture from Berlin



Just a few streets from our shop a new bicycle brand is starting business right now.
Dear friends of ours have been researching Italian bike manufacturers for years- and now they are coming up with a refined and rather spectacularly charming collection of bicycles.

The brand is called BELLA CIAO and echoes the Italian partisans anthem of the same name.

BELLA CIAO bicycles are classical versatile. Just the way we like our bikes to be. Check them out.
Here: http://www.bellaciao.de/


http://www.bellaciao.de/

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Montag, 2. November 2009
Nichts für Nadelstreifler: Die Nietenhose

Men in denim build this country. - Men in suits destroy it.


http://www.selectism.com/news/2009/10/30/men-in-denim-build-this-country-poster/


http://www.arevolt.com/

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Donnerstag, 15. Oktober 2009
CFC goes Frankfurter Buchmesse.
...gemeinsam mit Johannes Müller-Baum von „Jomad“ (http://www.jomad.de/) haben wir die letzten drei Tage auf der Frankfurter Buchmesse gewerkelt. Durch dubiose Umstände durften wir nämlich den Messestand Stand von „Kein&Aber“ (http://keinundaber.ch/ ) aus Zürich basteln...die Bilder sind wie immer von unserem Freund Edward B. Gordon www.gordon.de








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Dienstag, 13. Oktober 2009
Wenn Farmer feiern - Timbuktu 1972

























http://www.chelseafarmersclub.de/

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