Montag, 2. April 2007
Wochenende der Eitelkeiten - 'Spiessig' ist das neue 'Cool'


Unsere geliebte Chrystia Freeland – wie immer beseelt von der Erforschung des Grosstrends `Megareichtum´ - schreibt in der Weekend FT vom “Uncommon Wealth”.
http://www.ft.com/cms/s/bde3ed04-de38-11db-afa7-000b5df10621.html Chrystia zitiert den Wall-Street-Investmentbanker Felix Rohatyn, den die Finanzpotenz seiner Klienten mittlerweile sprachlos laesst:

“I find the mass of money that is being accumulated by individuals staggering. ... If you suddenly have $4bn in your bank account, I don’t know what you do. It is one thing to decide how you will deal with a fortune of $500m. I used to think that was a huge amount of money. But, to a lot of people, it is not any more.”

Dann sprachen wir am Wochenende kurz mit einem Freund in L.A., der uns illustrierte, wie Beverly Hills den neuen Rolls Royce erwartet – „...die haben sechs Luxuswagen in der Garage, koennen es nicht erwarten bis ihr neues Ultraluxuscabrio ausgeliefert wird und car-sharen nen Hybrid zu den Oscars...“ – Amerika. - So ist das.

Bei Autos faellt uns Motorfreund Ulf Poschardt ein – und schon sind wir mittendrin in der Berliner Republik und wolln dann auch zwei Takte zur deutschen „VanFair“ sagen.

Generell: Two thumbs up! - SPIESSIG ist das neue COOL. Und das hat Poschardt genau erkannt. - Viele Kritiker uebringens noch nicht. - Und deshalb ist die VanFair auch um Nasenlaengen der ParkAvenue voraus (- und manch anderen theoretisch auch). - Soweit, so gut. - Dann haben wir am Wochenende nochmal son bischen in Poschardt-Veroeffentlichungen gelesen - mit dem ueblichen leichten - aber sehr bestimmten - Unbehagen. - Vieles macht der Mann richtig. Sieht es richtig. Fuehlt es richtig. Nur dann verargumentiert er das immer auf sone miefig autoritaer- intellektuelle Art. Komische Sache. Nen Berufungsbuergerlicher der seine Position aus linksintellektuellen Referenzwelten schneidet.
Ganz komische Sache...
-
Die Positionierung von Vanity Fair jedenfalls stimmt und gefaellt uns recht gut.

All thumbs up!
Auch toll, dass das Magazin im Wochenrhythmus rauskommt. - Da koennen sie schneller aus ihren Fehlern lernen. - Fail, fail again, fail better...

Viel Erfolg und Vergnuegen!

Und - wer 's noch nicht kennt: Hier ist die legaendaere Poschhardt-Charakterstudie "Vanity Fear" von Niels Ruf:
a) http://www.youtube.com/watch?v=c0UdE2ISi7g
b) http://www.youtube.com/watch?v=c7bHXmKp1Mc

In diesem Sinne.


http://www.ft.com/
http://www.rolls-roycemotorcars.com/
http://vanityfair.de/

... comment