Samstag, 24. Juni 2006
Nach der Party ist vor der Party (IV)


In unserer beliebten Reihe "Nach der Party ist vor der Party - Gesundheits- und Gesellschaftstipps mit Albert Feldmann" bringen wir heute:

Wie ich mir das Rauchen abgewoehnt habe. - Mit einfacher Selbstmachanleitung.

Vorab muss ich sagen: ich liebe das Rauchen. Ich liebe Rauch. Ich liebe Raucher. Das ist alles ganz toll. Auch funktioniert mein Koerper phantastisch mit der Qualmerei – irgendwie gehoert das Geschmoeke dazu. Ein ayurvedischer Arzt hatte mir auch mal gesagt, das waere klar. Ich sei ein Kapha-Typ – und fuer Kapha-Typen sei das Inhalieren von Rauch dringend empfohlen – Nikotin muesse es nun aber nicht sein, er empfaehle mir, morgens Raeucherstaebchen anzuzuenden. So ist sie, unsere moderne Welt – mit ayurvedischen Aerzten – sagenhaft.
...

(please continue reading in the comment section)

... comment

 
continued...
Also ich hab keine Raeucherstaebchen angezuendet und auch wollte ich das Rauchen nie wirklich quitt werden – aber dann kam dieses ganz ueble Kratzen im Hals und ich dachte mir: na, wenn das jetzt nicht der Krebs ist... – der war’s aber nicht.

Trotzdem: ich hab mir dann das Geld genommen, was ich so in einem Vierteljahr fuer Zigaretten ausgebe, und hab mir fuer die Haelfte ein luxerioes schickes Hemd gekauft und die andere Haelfte der Lungenkrebs-Selbsthilfe gespendet.

So. Und damit war es getan.

Jedem, der son froehlicher Verdraenger ist wie ich, kann ich empfehlen, sich der Qualmerei genauso zu entledigen.
D.h.: Geht zu Eurer lokalen Lungenkrebs-Hilfe, spendet denen das Geld – oder ueberweist es einfach im Internet – und fuer den Rest kauft ihr Euch was wirklich Schoenes. Ein crispes, hellblaues Hemd vielleicht, wie ich es getan habe – das den Oberkoerper in neue Frische kleidet z.B. – egal – kauft irgendetwas Schoenes - ne Sonnenbrille - irgendwas, was grossartig ist und sich dann positiv mit der gespendeten Anteilnahme am Leiden der Lungenkrebsopfer verbindet.

Der Trick, davon bin ich ueberzeugt, liegt genau in der Verbindung von glassklarer Vergegenwaertigung/Anteilnahme und vorwaertsgerichtetem Lebensgenuss... (ganz schwer zu sagen / auf jeden Fall funktioniert 's) - Anderen helfen und sich selbst zu befreien. - Und das Ganze als ein symbolischer Akt und als ein Symbol - Hemd oder Brille - das Euch immer sowohl an das Leiden der armen Menschen als auch an Euren Willen, an Eure eigene Kraft, an Euren eigenen ersten Schritt erinnert ( - und zudem noch Spass macht und verdammt gut aussieht).
Danach geht alles wie von selbst.

Fuer mich war es danach mit der Raucherei vorbei.


...
Epilog: Ich hab allerdings richtig, richtig zugenommen – weil mein Metabolismus wirklich verrueckt spielte. Gut – aber das kriegen wir auch wieder runter. Ehrlich gesagt, pendelt sich das gerade (10 Monate spaeter) wieder in Richtung Normalgewicht ein. Wer aehnliche Probleme befuerchtet, sollte in der ersten Zeit stets ne Thermosflasche mit warmem Wasser bei sich fuehren – und dieses in kleinen Schluecken zu sich nehmen. Das haelfe dem Metabolismus - sagte mir dieser Tage ein ayurvedischer Arzt.


___

Selbstmachanleitung kompakt:
- Nimm einen beliebigen Betrag x.
- Dividiere ihn durch zwei.
- Kauf Dir fuer die eine Haelfte etwas wirklich Schoenes.
- Spende die andere Haelfte Deiner lokalen Lungenkrebs-Hilfe.
- Der Rest geht dann ganz von alleine.

Ist wirklich halb so wild.


http://www.selbsthilfekrebs.de/index.php

... link  


... comment
 
das war ja prompt.

entwöhnung für genussmenschen.
wenn's funktioniert, solltet ihr ne klinik aufmachen.

werd's bei gelegenheit probieren.
danke;)

... link  


... comment