Dienstag, 12. September 2006
Studieren heute

*

Unser Freund Matthias Maier war in der Wissenschaftsakademie - Eliteuniversität. Hier ist sein Bericht:

"weiß gar nicht so recht, was ich darüber schreiben soll.
dieser kracht ist ja so zweigestaltig. einerseits dieser ganze privatschul/axelspringer/zürich-hintergrund - eben "hintergrund" - und andererseits sieht der einiges, was andere nicht sehen. das ganze gepaart mit dieser vielleicht nicht mehr so latenten homoerotik.

der zuschauerraum: hinter mir einer, der auf alles, alles, was kracht über pjönjang, führerkult, absurde gigantomanie, verfließen des realen/irrealen immer nur "krass" herausstieß. und vor mir eine tusse, die sich regelmäßig umdrehte, um zu sehen, ob einige ihrer hippe mitte-freundinnen auch da sind. keine weiteren details...

ich bin diesmal jedenfalls fast eine halbe stunde früher gekommen - in der erwartung, dann nicht stehen zu müssen. war aber nichts. vor der schaufensterscheibe stand rafael horzon, den ich kurz sprach. ich erfuhr von ihm, daß die von meinem vermieter gewünschten regale zu kompliziert anzufertigen seien. ende des dialogs, fast. möbelhandel meets consulting.

über das buch und den vortrag geben die links auf google verläßlich auskunft.

wobei es sich durchaus lohnen würde, sich mit dem motiv krachts auseinanderzusetzen.
der schafft es, durch einige, wenige zeichen ganze bildwelten hervorzurufen. ich muß denken an die redaktionsanschrift von der Der Freund: katmandu, nepal. das jedenfalls ist schön lakonisch. und dann stellt der sich hin und behauptet einfach mal, daß das möglicherweise - in einer bestimmten sichtweise zumindest - alles unbewiesene behauptungen über nordkorea sind, die atombombe, die straflager ... also kracht ist sicher jemand, der davon lebt, eine spezielle sicht auf die welt zu entwickeln, ganz schön an der grenze - wenn man da genauer hinschaut.

in erwartung zeitloser berühmtheit habe ich mir den Leistungsnachweis in Architekturtheorie der Wissenschaftsakademie - Eliteuniversität geben lassen, unterzeichnet von christian kracht"

Herzlichen Dank, Matthias, fuer Deinen schoenen Bericht.


*Foto einer Veranstaltung der WA aus 2005

http://www.modocom.de/ha.html
http://www.christiankracht.com/
http://fahrradnovelle.blogspot.com/
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,436589,00.html

... link (0 Kommentare)   ... comment